IkaLogic Logo
IkaScope WiFi Stift-Oszilloskop

IkaScope-FAQ
Ihre Fragen zum WLAN-Oszilloskop

Ikascope-FAQ  – Ihre Fragen

Bei Ikascope-FAQ finden Sie Antworten zu den gängigsten Fragen rund um die IkaScope-Serie; seien es technische Informationen oder Fragen zu Kaufabwicklung oder Service und Dienstleistungen wie Kalibrierung oder Reparatur. Stellen Sie Fragen, zu denen Sie hier keine Antworten finden über unser Kontaktformular. Sie bekommen umgehend Antwort.

Wie lange ist die Betriebsdauer mit einer Akkuladung?

Das hängt davon ab, wie oft Sie IkaScope nutzen. Wir erwarten eine Betriebsdauer von 1 Woche; bei regelmäßiger täglicher Nutzung. IkaScope hat einen 420mAh Akku onboard und nutzt die patentierte ProbeClick-Technik um die Akku-Laufzeit zu verlängern: alle Verbraucher werden nur aktiviert wenn die Probe-Click Tastspitze gedrückt wird.

Wo befindet sich der Einschalter?

IkaScope hat keinen Power-Switch. Starten Sie zum einschalten einfach eine Messung. IkaScope detektiert den Druck auf die Tastspitze und schaltet automatisch ein. Während des Betriebes schaltet IkaScope automatisch in verschiedene Stromspar-Modi sobald der Druck auf der Tastspitze verschwindet.

Kann man das Scope ohne Smartphone oder Tablet nutzen?

Ja. IkaScope arbeitet auch auf Desktop-PCs unter Windows, Linux und MacOS.

Mein PC hat kein WiFi – kann ich IkaScope nutzen?

Ja, können Sie. IkaScope arbeitet mit WiFi. Solange Ihr PC über LAN mit dem gleichen Netzwerk verbunden ist wie der WLAN-Zugangspunkt, können Sie IkaScope mit Ihrem Ethernet-verdrahteten Desktop-Computer verwenden. Das entspricht den meisten Netzwerk-Konfigurationen.

Kann ich Messungen teilen?

Natürlich. IkaScope-Software verfügt über eine Share-Schaltfläche oben links auf dem Bildschirm. Klicken Sie einfach darauf und folgen Sie den Anweisungen, um einen Screenshot Ihrer Maßnahme zu teilen

Wie schließe ich die Masseleitung an?

So wie bei jedem anderen Messgerät oder Oszilloskop. IkaScope benötigt 2 Verbindungen zur Messung: Masse und Signal. Das Gerät wird mit einer Standard Masseanschlussleitung geliefert. Wenn Sie spezielle Anschlussmöglichkeiten benötigen, fragen Sie uns – bei Allice Messtechnik.

Warum WiFi statt Bluetooth?

Wifi hat einige Vorteile die Bluetooth nicht bietet:
•    Wifi ist schnell – damit sind Refresh-Raten bis 250 FPS in Echtzeit möglich.

•    Wifi arbeitet mit allen Laptops und Smartphones zuverlässig. Bluetooth ist da nicht so universell.

Kann ich IkaScope über USB anschließen?

USB wird nur benötigt um den Akku im IkaScope zu laden. Daten können nicht über USB übertragen werden.  Die USB Verbindung ist galvanisch getrennt. Selbst bei Messungen und angeschlossenem Ladekabel gibt es keine Masseschleifen.

Welcher Triggermöglichkeiten gibt es?

IkaScope kann auf – ansteigende, abfallende oder beide Flanken triggern. Hold-off kann zwischen 5us und 1 s eingestellt werden.

Gibt es eine Autoset-Funktion?

Ja, es gibt eine sehr intuitive Autoset-Funktion. Drücken Sie den Autoset-Knopf in der IkaScope-App und starten Sie die Messung durch drücken der ProbeClick Spitze und warten Sie bis alle Parameter korrekt eingestellt sind. Solange Autoset arbeitet wird dies über ein rotierendes Icon angezeigt.

Kann ich IkaScope bei Regen verwenden?

IkaScope ist genauso empfindlich gegen Wasser wie ein “non-waterproof” Smartphone. Einige Wassertropen machen kein Problem – einen Spritzwasserschutz gibt es allerdings nicht.

Gibt es Mathematik-Funktionen?

Im Moment sind keine Rechen-Funktionen implementiert. Das macht bei einem 1-kanaligen Oszilloskop auch keinen Sinn. Es ist allerdings geplant, in Zukunft FFT Support bereitzustellen.

Kann man IkaScope kalibrieren?

Ja. Jedes IkaScope erhält bei Allice Messtechnik GmbH nach dem Wareneingang einen Prüfschein in unserem Mess-Labor. So ist sichergestellt, daß ein IkaScope korrekt funktioniert und die Spezifikationen eingehalten werden.

Allice Messtechnik GmbH bietet darüber hinaus als Option ein Kalibrierzertifikat (inkl. Messwerten) eines akreditierten Kalibrierlabors.

FAQ – Fragen zu Kauf und Service

Ist IkaScope CE, FCC und RoHS  zertifiziert?

Ja. Zertifikate sind auf Anfrage verfügbar.

Was passiert, wenn ein IkaScope nicht funktioniert?

Ikalogic bietet 36 Monbate Gewährlesitung. Wenn ein Gerät defekt ist setzten Sie sich bitte mit Allice Messtechnik GmbH in Verbindung und senden Sie das Gerät an uns ein. Sie erhalten dann ein brandneues Gerät.

Kann ich ein IkaScope zurückgeben wenn es mir nicht gefällt?

Ja; als Endkunde haben Sie im Rahmen der gesetzliches Möglichkeiten ein Rückgaberecht. Details erfahren Sie beim Kauf.

Was muß ich tun, um ein IkaScope zurückzusenden?

Bitte kontaktieren Sie Allice Messtechnik GmbH. Wir benötigen folgende Informationen::
•    Serien-Nummer
•    Kaufbeleg

Wir senden Ihnen dann per Email einen RMA-Schein mit allen notwändigen Informationen.

Wen kann ich kontaktieren, wenn ich Informationen benötige?

Rufen Sie uns an – 069-67724583

  • oder senden Sie uns eine Email an:   info at allice.de
  • oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Wo erhalte ich Software, Treiber, Datenblätter und Manuale?

Das alles erhalten Sie hier. Damit sind Sie sicher immer neueste Software und Informationen zu erhalten.

 

Diese FAQ-Liste wird regelmäßig mit Ihren Fragen rund um’s IkaScope erweitert.